»Ist das nicht besser als Heu?«, fragte er. Heidi zog aus Leibeskräften an dem Sacke hin und her, um ihn auseinander zu legen, aber die kleinen Hände konnten das schwere Zeug nicht bewältigen. Der Großvater half, und wie es nun ausgebreitet auf dem Bette lag, da sah alles sehr gut und haltbar aus, und Heidi stand staunend vor seinem neuen Lager und sagte: »Das ist eine prächtige Decke und das ganze Bett! Jetzt wollt ich, es wäre schon Nacht, so könnte ich hineinliegen.«
「干し草よりはこちらのほうがましじゃないかね?」彼は尋ねた。ハイディは一生懸命その袋を広げようとしたが、その子の小さな腕ではそんな重いものは扱えなかった。おじいさんが手助けしてそれをベッドの上に広げた。すべては立派で十分に見えた。そこでハイディは自分の新しいベッドの前に立って行った、「なんてすばらしいかけぶとん、それにベッドそのものも!ああ、はやく夜が来て、このベッドの中で寝てみたいわ。」
»Ich meine, wir könnten erst einmal etwas essen«, sagte der Großvater, »oder was meinst du?« Heidi hatte über dem Eifer des Bettens alles andere vergessen; nun ihm aber der Gedanke ans Essen kam, stieg ein großer Hunger in ihm auf, denn es hatte auch heute noch gar nichts bekommen als früh am Morgen sein Stück Brot und ein paar Schlucke dünnen Kaffees, und nachher hatte es die lange Reise gemacht. So sagte Heidi ganz zustimmend: »Ja, ich mein es auch.«
「その前に、何か食べたほうが良くはないかね、」おじいさんは言った、「そうは思わんかね?」ハイディはベッドのことばかり考えて他のことをすっかり忘れてしまっていた。しかし今、食事のことを考え始めると、とてもおなかがすいてきた。その子は今朝、一切れのパンと、薄いコーヒーを飲んだだけで、その後ずっと旅をしてきたのだから。そこでハイディは喜んで「私もそう思います、」と答えた。